Die Gemeinde Uedem sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter/in für den Aufgabenbereich "Leistungsgewährung nach dem SGB II" (m/w/d)

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9c TVöD. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden).

Aufgabenschwerpunkte:

  •  Ausführliche Beratung über Anspruchsvoraussetzungen bei Leistungen nach dem SGB II und laufende Fallbearbeitung
  •  Antrags und Leistungssachbearbeitung, Gewährung bzw. Ablehnung von Leistungen nach dem SGB II sowie Zahlbarmachung von Leistungen.
  •  Klärung von Zuständigkeiten und vorrangigen Ansprüchen, Feststellung und Realisierung aller Erstattungs-, Ersatz- und Rückforderungsansprüchen
  •  Bearbeitung von Widerspruchsverfahren bis zur Abhilfeentscheidung sowie Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen

Wir erwarten:

  • Möglichst Berufserfahrung in den Bereichen SGB II
  • Ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Belastbarkeit
  • Positive Grundeinstellung im Umgang mit Menschen in sozialen Notlagen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen
  • gute Englischkenntnisse, Sprachkenntnisse in anderen Fremdsprachen von Vorteil

Wir bieten:

  •  interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten Arbeitsumfeld
  •  leistungsgerechte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung
  •  Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende Arbeitszeit
  •  flexible Arbeitszeitmodelle wie Telearbeit/ mobiles Arbeiten
  •  Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  •  verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements

    Ihre Qualifikation:

    •  Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) beziehungsweise Abschluss zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Verwaltungslehrgang II) oder ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

      Hinweise zur Bewerbung:

      Die Gemeindeverwaltung Uedem verfolgt offensiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleich-stellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplanes der Gemeinde Uedem.

      Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

      Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29.06.2025 über das Online-Formular an uns.


      Auskünfte: Gemeinde Uedem
       Herr Mildenberger
         Mosterstraße 2 47589 Uedem Tel.: 0 28 25 / 88-320

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