Die Gemeinde Uedem sucht zum 01.08.2026 eine/n Auszubildende/n als
Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Man beginnt in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (vormals mittlerer nichttechnischer Dienst).
Einstellungsvoraussetzung: Fachoberschulreife
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Sie werden während der zweijährigen Ausbildungszeit in den verschiedenen Fachbereichen der Gemeindeverwaltung Uedem auf Ihren zukünftigen Beruf vorbereitet. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben in Sachgebieten wie Personalwesen, Melde- und Ordnungsamtsangelegenheiten, Standesamt, Sozialwesen, Gemeindeplanung und Bauen sowie Finanzwesen, ist das Berufsbild geprägt durch „Dienstleistungen" und zwar indem die Bürger und Bürgerinnen beraten und unterstützt werden. Der Verwaltungsalltag ist vom Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik geprägt. Die Ausbildung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis.
Auswahlverfahren: Schriftlicher Einstellungstest durch das Studieninstitut-Niederrhein, Diskussionsrunden und Einzelgespräche
Wir bieten:
Neben dieser abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit bieten sich außer der o.g. Vergütung zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung).
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Die Gemeinde Uedem fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 07.09.2025 über das Online-Formular an uns.
Auskünfte:
Gemeinde Uedem
Frau Schulz
Mosterstraße 2
47589 Uedem
Tel.: 0 28 25 / 88-120