Die Gemeinde Uedem sucht zum 01.08.2026 eine/n Auszubildende/n als

Verwaltungswirt/in (m/w/d)

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Man beginnt in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (vormals mittlerer nichttechnischer Dienst).

Einstellungsvoraussetzung: Fachoberschulreife
Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Sie werden während der zweijährigen Ausbildungszeit in den verschiedenen Fachbereichen der Gemeindeverwaltung Uedem auf Ihren zukünftigen Beruf vorbereitet. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben in Sachgebieten wie Personalwesen, Melde- und Ordnungsamtsangelegenheiten, Standesamt, Sozialwesen, Gemeindeplanung und Bauen sowie Finanzwesen, ist das Berufsbild geprägt durch „Dienstleistungen" und zwar indem die Bürger und Bürgerinnen beraten und unterstützt werden. Der Verwaltungsalltag ist vom Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik geprägt. Die Ausbildung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis.

Wir wünschen uns Bewerberinnen und Bewerber, die

  •  über einen guten Schulabschluss verfügen (mindestens Fachoberschulreife),
  •  hoch motiviert, lernbereit und engagiert sind,
  •  Freude am Umgang mit Menschen haben,
  •  kommunikationsstark und flexibel sind,
  •  viel Neugier, Aufgeschlossenheit, Freude an Teamarbeit und eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft mitbringen.

Das Auswahlverfahren findet am 25. September 2025 statt.

Auswahlverfahren: Schriftlicher Einstellungstest durch das Studieninstitut-Niederrhein, Diskussionsrunden und Einzelgespräche

Wir bieten:

  •   eine Ausbildungsvergütung in Höhe von zur Zeit 1.449,78 Euro monatlich
  •  einen abwechslungsreichen Ausbildungsablauf, der zum einen aus praktischen Anteilen in den      einzelnen Fachbereichen der Verwaltung und zum anderen aus theoretischer Ausbildung im  Blockunterricht beim Studieninstitut-Niederrhein in Krefeld besteht.
  •   mobile technische Ausstattung (Laptop, Headset)
  •   verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
    •   Deutschlandticket

      Hinweise zur Bewerbung:

      Neben dieser abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit bieten sich außer der o.g. Vergütung zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung). 

      Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Die Gemeinde Uedem fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

      Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 07.09.2025 über das Online-Formular an uns.

      Auskünfte: Gemeinde Uedem
       Frau Schulz
         Mosterstraße 2 47589 Uedem Tel.: 0 28 25 / 88-120

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